TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Frauen gewinnen zum Jahresabschluss - Männer wieder im Tabellenkeller

Männer: TVO unterliegt Aufsteiger TV Oeffingen 2 mit 24:30


Am vergangenen Samstag gastierte der drittplatzierte Aufsteiger TV Oeffingen 2 zum letzten Spiel des Jahres bei den Bezirksliga-Handballern des TV Obertürkheim. Zwei Wochen nach dem hauchdünnen Sieg im Lokalderby sollte der nächste Heimsieg eingefahren werden. Aufgrund mangelhafter Chancenauswertung und einer unkonzentrierten Abwehrarbeit unterlag die Mannschaft von Trainer Jürgen Silberberger mit 24:30.


Das Spiel beider Mannschaften begann äußerst fahrig und war gekennzeichnet von zahlreichen technischen Fehlern und dem Auslassen bester Torchancen, sodass es bis zur 7. Minute dauerte ehe die Gäste den ersten Treffer der Partie erzielen konnten. Der TVO tat sich auch weiterhin schwer ins Spiel zu finden. Zu oft fehlte dem Offensivspiel der Gastgeber die Tiefe oder man verzettelte sich in Einzelaktionen und überhasteten Torabschlüssen. So dauerte es bis zur 10. Minute bis Andreas Rauscher per Siebenmeter das erste TVO-Tor zum Zwischenstand von 1:2 erzielte. Fehlende Abstimmung im Abwehrverbund, vor allem im Spiel gegen den Kreisläufer der Gäste, ermöglichte den Oeffngern den Vorsprung beim 4:9 (21.) erstmals auf 5 Treffer auszubauen. Durch einen Zwischenspurt zum Ende der ersten Hälfte, als es endlich einmal gelang aus einer stabileren Defensive in den erweiterten Gegenstoß zu kommen, verkürzte der TVO bis zur Pausensirene wieder auf 3 Tore - Pausenstand 10:13.


Die Obertürkheimer kamen gut aus der Kabine und verkürzten gleich durch Felix Zaiß auf 11:13 (31.). Mehrmals hatten die Gastgeber Möglichkeiten, den Vorsprung weiter zu verkürzen bzw. beim zwischenzeitlichen 14:15 (35.) sogar auszugleichen. Der TVO konnte sich jedoch nicht festbeißen und zeigte vor allem in der Defensive weiterhin Schwächen. Fehlende Kommunikation und Aggressivität gegen den Ballführenden machten es den Gästen viel zu einfach, zum Torabschluss zu kommen und den Vorsprung wieder auszubauen - Zwischenstand nach 45 Minuten 18:22. Die rote Karte wegen der dritten Zeitstrafe gegen Wenger (50.) trug ebenfalls nicht zur Stabilisierung der Obertürkheimer Defensive bei, sodass die Gäste den Vorsprung bis zum Schlusspfiff verwalten konnten - Endstand: 24:30
Nach einer fast schon traditionell verkorksten Hinrunde gilt es für den TVO im Hinblick auf die Rückrunde die Kräfte zu bündeln, um im neuen Jahr doch noch den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze zu schaffen.
Für den TVO spielten: Knörzer, Zaiß im Tor, Berner (8), Silberberger, F. Zaiß (je 4), Lux (3), Rauscher (2), Exler, Hofmann, Wenger (je 1), Bubeck, D. Goldbach, Jahn, Mokrovic.



Spielbericht Frauen TV Obertürkheim : HSG Gablenberg- Gaisburg 2    32:18

Zum letzten Spiel vor der Winterpause begrüßten die Damen aus Obertürkheim die Damen des HSG Gablenberg- Gaisburg 2 vor heimischer Kulisse. Der kurzfristige vereinsbedingten  Trainerwechsel brachte keine große Änderung hervor. Es stand weiterhin fest, dass zum Jahreswechsel und zum Einstand des neuen Trainer Boris Schneider gegen den aktuell Tabellen letzten 2 Punkte eingeholt werden sollten um den Tabellenplatz im Mittelfeld zu festigen. 

Die Gastgeberinnen stellen von der ersten Minute an ihr Können unter Beweis und  sicherten sich zum Ende des Jahres 2016 den verdienten 6. Tabellenplatz nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse mit einem Sieg von 32:18. 


Zu Beginn der Partie legten die Gäste ein schnelles, motiviertes und zielstrebiges Spiel auf das Feld, was jedoch zum Vorteil der Gastgeberinnen nur anfänglich aufrechterhalten konnte. Dadurch gelangte es den Gästen in den ersten Spielminuten die Abwehr der TVO lerinnen auseinander zuziehen und Tore zu erzielen, so stand es nach 8 gespielten Minuten 3:5 für die Gäste. Doch die TVO lerinnen ließen sich von der Motivation  der Gegnerinnen nicht aus der Ruhe bringen und fanden schneller als gewohnt ins Spiel. In den darauf folgenden Minuten konnten  die Gastgeberinnen den Ausgleich in der 11. Minute erzielen (5:5). Durch eine konzentriert spielende Mannschaft gelang es den Gastgeberinnen sich von nun an einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Dann durchzog eine kurze Durststrecke beide Teams, keine der Mannschaften konnte eine der erspielt Torchancen verwerten. Doch diese Durststrecke hielt zu Freuden der TVO lerinnen nicht lange an. Auch die zu Beginn verpatzen 7 Meter Chancen konnten gehen Ende des Spieles verwertet werden. Ab der 20. Spielminuten legten die TVOlerinnen nochmals an Tempo zu und konnten sich bis zur Halbzeitpause einen Vorsprung von 14:9 erarbeiten. Nach Ansprache und einfachen Tipps des neuen Trainers war klar, dass man sich auf dem Vorsprung nicht ausruhen kann, sondern weiterhin konsequent sowohl in der Abwehr als auch in Angriff gemeinsam als Team fungieren muss. Dies gelang den Gastgeberinnen auch im weiteren Spielverlauf ohne Probleme. Durch die zunehmend kompakter stehende Abwehr konnten einige Angriffsspiele der Gäste unterbunden und mit Konterchancen belohnt werden. So konnte nach 45 gespielten Minuten eine Führung von  10 Toren erarbeitet werden (21:11). Die Gäste wurden zunehmend einfallsloser und vergaben ihre Torchancen, der deutliche Vorsprung der Gastgeberinnen war nun nicht mehr aufzuholen. Die Damen aus Obertürkheim spielten weiterhin ihr gewohntes Spiel und konnten die Tordifferenz weiter ausbauen. Im Angriff konnten die zahlreichen Chancen durch Überzahlaktionen ebenfalls verwandelt werden. Beide Mannschaften trennten sich mit einem Endstand von 31:18. 

Die Damen des TV Obertürkheim starten am 14.01.2017 um 18.15 vor heimischer Kulisse gegen die Damen aus Öffingen in die 2. Hälfte der Handball Saison 2016/2017.

 

Für den TVO spielten:

Lisa Ziegler (1), Sabrina Schmeykal (5), Laura Räffle (2), Lisa Silberberger (7/4), Jana Wagner (3/2), Caro Berner (1), Daniela Klar, Veronika Mihalik (9/3), Jenny Silberberger (4), Sabrina Leichner und Sabrina Bitsch im Tor. 










Am

Samstag, 10. Dezember findet in der Sporthalle Obertürkheim der letzte Heimspieltag der TVO-Handballer im Jahr 2016 statt.  Sowohl für das Frauenteam als auch für die erste Männermannschaft des TVOs stehen dabei richtungsweisende Partien an. Um 18.15 Uhr gastiert mit der HSG Gablenberg-Gaisburg 2 das derzeitige Schlusslicht der Tabelle bei der Frauenmannschaft des TVOs. Um nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse das Handballjahr 2016 im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu beenden, gilt es im Lokalderby die nächsten Punkte vor heimischer Kulisse einzufahren. Um 20 Uhr wartet mit den Gästen vom TV Oeffingen 2 die nächste schwere Partie auf die erste Männermannschaft um Trainer Jürgen Silberberger. Der Aufsteiger ist stark in die Saison gestartet und steht zurecht auf Rang 3 der Bezirksligatabelle. Nach dem bislang enttäuschenden Saisonverlauf und dem Abrutschen in den Tabellenkeller möchten die TVO’ler vor eigenem Publikum für einen versöhnlichen Jahresausklang sorgen und sich die Chance auf den Klassenerhalt in der Rückrunde erhalten.
Unterstützen Sie die Mannschaften des TV Obertürkheim. Für das leibliche Wohl während des Spieltags ist wie immer bestens gesorgt.