TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Männer gewinnen am Samstag das Lokalderby gegen die HSG

Spielbericht Männer: TVO - HSG Oberer Neckar 19:18 

Siegtor nach Ablauf der 60 Minuten

Rauscher behält die Nerven und sichert den Handballern des TV Obertürkheim per Siebenmeter den 19:18-Sieg über die HSG Oberer Neckar

Obertürkheim - In der Bezirksliga standen sich zum Lokalderby der TV Obertürkheim und die HSG Oberer Neckar gegenüber. Nach sehr spannenden 60 Minuten siegte der TVO mit 19:18 (9:7).

newSubtitle
Jochen Lindermayr (rechts) von der HSG Oberer Neckar versucht, Obertürkheims Philipp Wenger zu stoppen. Das Lokalderby lebte einmal mehr von der Spannung. Das bessere Ende hatte der TVO, der 19:18 siegte. Pixelfrog

Beide Mannschaften sind in der laufenden Saison weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Nichtsdestotrotz erwies sich das Derby, wie schon in den vergangenen Spielzeiten, als Publikumsmagnet. In der Anfangsphase gelang es den Gästen, schnell umzuschalten, mit Tempo Druck auf die Deckung aufzubauen und die erste Führung zu erringen. Nach einigen Minuten stellte sich die Obertürkheimer Verteidigung auf das Spiel der Gäste ein und konnte zum 3:3 (10.) ausgleichen. Danach dominierten vor allem die beiden Abwehrreihen das Geschehen. Beide Mannschaft hatten Probleme, ihre Sicherheit zu finden und ein druckvolles Angriffspiel aufzuziehen. Jede Chance musste schwer erarbeitet werden und wurde allzu oft von den auf beiden Seiten stark eingestellten Torhütern vereitelt. Nach einer guten Viertelstunde konnten sich die Gäste erstmals mit zwei Treffern absetzen (4:6). Die Gastgeber ließen sich durch den Rückstand jedoch nicht verunsichern und blieben immer auf Schlagdistanz. Zur Pause führte die HSG mit 9:7. Den besseren Start in die zweiten 30 Minuten erwischten die Gastgeber. Nach bereits vier Minuten erzielte man den viel umjubelten 10:10-Ausgleichstreffer. Die Obertürkheimer gerieten in den folgenden Minuten noch zweimal in Rückstand, bevor man sich seinerseits erstmalig in der Partie mit zwei Treffer absetzen konnte (47.). In der Schlussphase wurde es auf dem Spielfeld zunehmend hektischer. Zahlreiche technischen Fehler und Ungenauigkeiten waren die Folge. Das Spiel lebte von seiner Spannung und dem spürbaren Siegeswillen beider Mannschaften. Der HSG gelang durch Innenmoser eine Minute vor Schluss der Ausgleich zum 18:18. Nach einer taktischen Auszeit hatten die TVOler noch 30 Sekunden für einen letzten Angriff. Mit Ablauf der Spielzeit konnte Rinker den halblinks durchbrechenden Berner nur noch mit einem Foul am Torwurf hindern. Das Schiedsrichtergespann entschied folgerichtig auf Platzverweis und Siebenmeter. Nach Ablauf der 60 Minuten trat TVO-Außenspieler Rauscher zum alles entscheidenden Wurf gegen HSG-Keeper Eyb an. Rauscher versenkte den Ball sicher vom Schützen aus unten links und konnte sich im Anschluss von Mitspielern und Zuschauern als Matchwinner feiern lassen. Der TVO gewann die hart umkämpfte und dennoch faire Partie mit 19:18 und sicherte sich die ersten zwei Heimpunkte der Saison. Obertürkheim behält mit vier Punkten immer noch die rote Laterne, konnte aber den Kontakt mit der HSG und dem TSV Lorch (beide ebenfalls vier Punkte) wieder herstellen. Im letzten Spiel dieses Kalenderjahres am 10. Dezember, 20 Uhr, empfängt der TVO den stark

aufspielenden Aufsteiger aus Oeffingen.


TV Obertürkheim:Knörzer und S. Zaiß (im Tor), Berner (5/2), Wenger (4), Heinz, Hofman, Jahn (je 2), Bubeck, Rauscher, Silberberger, F. Zaiß (je 1), Goldbach und Mokrovic

HSG Oberer Neckar: Eyb und Gohl (im Tor), Billner (6/3), Heinze(3), Haug, Innenmoser, Schramm (je 2), Braun, Lindermayr, Sabet (je 1), Nussbaumer, Rinker und Weber.



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spielbericht Frauen TV Obertürkheim - SC Korb 2 19:25

 

Vergangenen Samstag  waren vor heimischer Kulisse bei den Frauen des TV Obertürkheim der SC Korb 2 zu Gast. Nachdem die Mannschaft in den letzten Spielen nicht punkten konnte, sollte wieder ein Sieg her, um sich von den unteren Tabellenplätzen fernhalten zu können. Nach einer guten ersten Hälfte fehlte am Ende die nötige Konsequenz und das Durchhaltevermögen, um sich gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse durchzusetzen und das Spiel wurde mit 19:25 verloren.

 

In den ersten Minuten der Partie waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Aufbauend auf einer guten Abwehrleistung versuchten die TVO´ler schnelle Angriffe zu spielen und so von Beginn an den Gegner unter Druck zusetzen. Doch auch die Gegnerinnen aus Korb waren sichtlich motiviert, hier von Anfang an ihre Stärken zu zeigen. So stand es nach 10 Minuten noch 3:3. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts. Während der TVO durch gute Einzelaktionen aber auch durch ein gelungenes Zusammenspiel sich seine Torchance erarbeitete, gelang es dem Gegner durch teils einfache Aktionen aus dem Rückraum zum Torerfolg zu kommen(18. Minute 5:5). Gegen Ende der ersten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Beide Teams agierten gleichermaßen motiviert, versuchten aus einer stabilen Abwehr heraus gute Angriffe aufzubauen und sich so abzusetzen. Doch auch 5 Minuten vor der Halbzeitpause gelang dies keiner der beiden Mannschaften und so stand es noch 8:8. Erst in den letzten Minuten schwächelte die Frauen des TVO leicht, was die Gegnerinnen zu nutzen wussten und sich bis zur Pause mit 9:11 auf 2 Tore absetzen konnten.

 

Nach der Halbzeit gelang es dem TVO nicht, die schwächelnde Leistung zu verbessern und so konnte der SV Korb gleich nach Wiederanpfiff 2 weitere Tore erzielen und sich auf 9:13 weiter absetzen. Nachdem es dem TVO schon oft gelang einen Rückstand wieder aufzuholen, war die Mannschaft motiviert nochmals alles abzurufen, was an Leistung vorhanden war. Durch ein schnelleres Spiel konnte der Rückstand Stück für Stück verkleinert werden, sodass es nach 45 Minuten noch 14:16 stand. Und es wäre sogar noch eine schnellere Resultatsverbesserung möglich gewesen, aber in der Folge wurden einige Chancen ausgelassen oder die Angriffe wurden zu überhastet abgeschlossen. Im weitern Verlauf des Spiels schlichen sich in der Abwehr einige Absprachefehler ein und die letzte Konsequenz fehlte. Im Angriff dagegen vergab die Mannschaft vorne zu viele Chancen und kassierte hinten dadurch Gegenstoßtreffer. Dadurch wurde es dem SC Korb ermöglicht schnelle Tore zu erzielen und sich 5 Minuten vor Ende des Spiels mit 5 Toren auf ein 16:21 abzusetzen. Auch in den letzten 5 Minuten schaffte es der TVO nicht die Leistung der ersten Hälfte abzurufen und das Spiel wurde am Ende mit 19:25 verloren.

 

Das nächste Spiel bestreiten die

Frauen des TVO, welche derzeit auf Platz 7 der Bezirksklasse rangieren, am 10.12.2016 um 18.15 vor heimischem Publikum gegen den Tabellenletzten aus Gablenberg-Gaisburg.

 

Für den TVO spielten: Sabrina Bitsch, Lorena Ziegler (beide im Tor), Jenny Silberberger (6), Lisa Silberberger (5/4), Sabrina Schmeykal (4/1), Laura Räffle (2), Lisa Ziegler, Veronika Mihalik (je 1), Carolin Berner, Daniela Klar, Nathalie Weiß, Sabrina Leichner





Am Wochenende 26./27. November finden in der Sporthalle Obertürkheim die nächsten Heimspieltage der TVO-Handballer statt.  Der Heimspieltag am Samstag, 26. November startet um 15.15 Uhr mit dem Spiel der männlichen B-Jugend gegen EK Winnenden 2. Ab 16.45 Uhr geht es für die zweite Männermannschaft um Trainer Kolb gegen das Team von SSV Hohenacker 3. Im Anschluss bestreitet ab 18.15 Uhr die Frauenmannschaft des TVO ihre Bezirksklasse-Partie gegen die Reserve des SC Korb. Der Abschluss des Spieltags steht ab 20.00 Uhr ganz im Zeichen des Derbys der ersten Männermannschaft gegen die HSG Oberer Neckar. Für die Mannschaft gilt es, endlich die Heimschwäche der aktuellen Saison abzulegen und erstmals vor heimischer Kulisse zu punkten.
Auch am Sonntag, 27. November wird in der Sporthalle Obertürkheim Handball geboten. Um 13.15 Uhr hat die männliche D-Jugend ihr Spiel gegen die Mannschaft des TV Stetten, bevor es um 14.30 Uhr auch für die männliche A-Jugend im „kleinen“ Derby gegen die Altersgenossen der HSG Oberer Neckar geht. Zum Abschluss des Spieltags gastiert ab 16.00 Uhr die HSG Gablenberg-Gaisburg bei der weiblichen B-Jugend des TVOs. Unterstützen Sie die Mannschaften des TV Obertürkheim. Für das leibliche Wohl während der Spieltage ist wie immer bestens gesorgt.