TVO Basketball Faustball Handball Tennis Tischtennis Turnen Volleyball Jugend
Name
Passwort
  
Werbung
Hier kann auch Ihre
Werbung stehen!
Special

Partnerschaftsverein

TV Bittenfeld
Jubiläumsschrift
Suche
Trainingslager für die Jugend

Sommerevent 2016 – Trainingslager


Am letzten Ferienwochenende hieß es für die Jugendmannschaften des TV Obertürkheims die gemütlichen Ferien und erholsamen Tagen hinter sich zu lassen und wieder einen Ball in die Hand zu nehmen. Nach 6 Wochen Trainingspause entschlossen sich über 40 Jugendspieler/-innen sich für die kommende Saison, die für die ersten Mannschaften am 17.09. startet, ihre Fitness und das Ballgefühl wieder zu erneuern.


Am Samstag ging es für die Mannschaften der weiblichen und männlichen A- und B-Jugenden um 9 Uhr in der Ballsporthalle in Obertürkheim los. In der ersten Trainingseinheit wurden vor allem Übungen für Koordination, Kräftigung und Schnellkraft trainiert. Für unsere Jugendtorhüter gab es ein einstündiges, intensives Torwarttraining und nach der ersten Einheit sah man einigen Spielern die Anstrengungen am frühen Samstagmorgen deutlich an. Nach einer kurzen Pause ging es mit der zweiten Einheit, unter dem Thema Abwehrtraining weiter. Um 13 Uhr war Mittagspause während der die Handballer mit Maultaschen und Kartoffelsalat den Akku wieder etwas aufladen konnten. Nach dem anstrengenden Vormittag tat die einstündige Verschnaufspause allen Spielern gut. Um den Sport wieder in den Fokus zu rücken und zur Überraschung einiger Spieler ging es nach der Mittagspause erstmals zum Joggen, um wieder auf Temperatur zu kommen. Als dritte und letzte Einheit stand Angriffstraining auf dem Programm. Nach weiteren zwei Stunden schweißtreibenden Übungen war dann um 16 Uhr der sportliche Teil des Tages endlich geschafft. Nach 5 Stunden Training fanden sich Spieler und Betreuer im Vereinsheim ein und konnten beim Grillen den Tag gemütlich ausklingen lassen.


Am nächsten Tag kamen die Mannschaften der D- und E-Jugend. Auch hier traf man sich um 9 Uhr in der Ballsporthalle in Obertürkheim um gemeinsam zu trainieren. In der ersten Trainingseinheit stand Koordination mit und ohne Ball auf dem Plan. Am frühen Morgen mit einem Bein auf einer Bank stehen und versuchen den Ball genau dem Mitspieler gegenüber zu passen schien keine leichte Aufgabe zu sein. Nach leichten Startschwierigkeiten wurden die Spieler immer wacher und für die Helfer kaum noch zu bändigen. In der zweiten Einheit ging es in den Übungen speziell um Prellen, Fangen und gleichzeitige Konzentrationsschulung. Auch an diesem Tag waren die Spieler froh als zum Mittagessen geläutet wurde. Jedoch anders wie am Vortag zog es die Spieler und Spielerinnen direkt nach dem Essen sofort wieder in der Halle zum selbstständigen Handball spielen. Nach der Mittagspause, die dann hauptsächlich die Helfer nötig hatten, ging es in die letzte Einheit. Thema war Passen und Laufen und am Ende ein Abschlussspiel. Nach dem die Jugendspieler nun drei Trainingseinheiten hinter sich hatten wurde beim Abschlussspiel deutlich bemerkbar, dass nun auch hier die Kraft abgenommen hat.


Wir hoffen, dass alle viel Spaß hatten und auch vieles dazu gelernt haben an dem intensiven Handballwochenende und alle gut in den Schulanfang gestartet sind. Wir möchten uns auch ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, denn ohne sie hätte das Sommerevent nicht stattfinden können.



Mit freundlichen Grüßen


Eure Jugendleitung